Es ist immer der Mensch, der mich interessiert ... und da bin ich meiner Neugierde nachgegangen...

Schon immer habe ich gerne getanzt, geschauspielt und gesungen. Mit einer französischen Tänzerin und Klavierlehrerin als Mutter und einem deutsch-österreichischen Schauspieler als Vater wurden mir diese Gaben in die Wiege gelegt.

 

Als Kind fing alles mit Tanz und Gesang an.

In der Schulzeit tanzte ich Ballett und später aller Standarttänze und Rock'nRoll, spielte sehr gerne Theater ("Mme Jourdain" aus dem "Bourgeois Gentilhomme", Molière) und erhielt einen Musikpreis mit meinem Querflötenspiel (Poulenc-sonate und den Vogekäfig aus dem "Karneval der Tiere" Camille Saint-Saens) und Klavierspiel ("Berceuse" von Chopin).

 

Studium der Romanistik, Germanistik und Theaterwissenschaft und Tanz in Wien, Reims und Paris.

Meine Magisterarbeit über Pina Bausch enthielt auch einen praktischen Teil, in dem ich meine eigene Choreographie tanzte, um die Dinge über Pina Bausch mitzuteilen, die nicht mehr in Worte zu fassen waren.

 

Abschluss: maîtrise en études théâtrales an der Sorbonne Nouvelle (Paris, mention très bien)

Danach diverse Arbeiten, die mir alle heute helfen:

- freie Mitarbeit in der Kulturabteilung des Goethe-instituts Paris

- Tänzerin, Schauspielerin, Regieassistetin im Frank-Moritz-Ensemble Frankfurt

- Regisseurin von und mit Marie-Luise-Ritters Figurentheater

- Studienassesorin für Französisch und Deutsch am Hebelgymnasium Schwetzingen

- Leitung der Französisch-Theater-AG mit Jugendlichen

- Ausbildung zur Märchen- und Geschichtenerzählerin in Rastatt mit Auftritten im Raum Forbach / Bühl / Herrenwies

- gesungen habe ich schon immer und machte eine private Gesangausbildung mit anschließenden Auftritten auf Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstagen, im Kulturforum Herrenwies und im Rahmen der französischen Wochen (Heidelberg, Karlsruhe) oder Centre Culturel Franco-allemand CCFA (Karlsruhe)

 

Hier ein 7-minütiger Eindruck von Ausschnitten aus dem Chansonprogramm:

 

https://vimeo.com/125692652

https://www.sylvianne.de/chansonabende/

(falls es nicht zu öffnen ist: sylvianne kloepfer videos googeln)

 

´

Es ist mir ein großes Anliegen, dass jeder, der der französischen Sprache nicht mächtig ist, auch die herrlichen Texte der Lieder und Chansons versteht, die ich unter verschiedene Themen zusammen gestellt anbiete. Daher führe ich die Inhalte vorher auf Deutsch ein. Somit möchte ich meinen Beitrag leisten zum Deutsch-franzöischen Kulturaustausch und erfreue mich jedes Mal, wenn das Publikum diese Einführungen dankbar annimmt.

 

 

private Gesangausbildung seit 2008

Auftritte als Märchen-und Geschichtenerzählerin seit 2007

und als Entertainerin und Sängerin seit 2012

Sylvianne Kloepfer

sylviannek@gmx.de